Rechenschaftsbericht von Uwe Nieswandt auf der JHV 2017

Freitag, 03 Februar 2017 15:00
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle, habe ich mit Zuversicht vorausgesagt, dass unsere 1. Mannschaft, im Rahmen unserer Möglichkeiten, auf dem richtigen Weg ist. Mittlerweile ist zu erkennen, dass die Strukturen, die wir uns vorgenommen haben, mit der Zusammenarbeit von Trainer und sportlichem Leiter greifen, viele junge Spieler an die Bezirksliga heranzuführen. Hier möchte ich Uwe Hoßdorf, Andre Jansen und Helmut Posner für Ihre akribische Arbeit danken.

In der 2. Mannschaft hat es einige Veränderungen gegeben. Sebastian Dreschmann, dem ich an dieser Stelle auch einen großen Dank für seine Tätigkeit aussprechen möchte, musste  aufgrund beruflicher Belastung das Traineramt schon nach wenigen Wochen aufgeben. Hier konnte für den Verein als Trainerduo Sascha Eich und Sascha Baumann gewonnen werden. Mittlerweile ist die Mannschaft wieder in der Spur und hält Tuchfühlung auf die oberen Tabelenplätze. Leider mussten wir aber unsere 3. Mannschaft vom Spielbetrieb in der Kreisliga C abmelden, weil ein Fortführen des Spielbetriebes keinen Sinn mehr gemacht hätte. Trotz mehrfachen, eindringlichen Gesprächen mit der Mannschaft, konnte gerade in so wichtigen Kernpunkten wie Zuverlässigkeit und persönliches Engagement für den VfR Bachem kein Konsens mit einigen Spielern gefunden werden. Somit haben wir unser Augenmerkmal auf die 1. und 2. Mannschaft gelegt.

Unserer Jugendabteilung möchte ich ein großes Lob aussprechen. Die Ziele, die man sich 2012–2016 an sich selber gestellt hatte, konnten alle erreicht werden bzw. wurden bei weitem übertroffen. Auch hier möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass wir das Jugendkonzept 2016-2018 weiterhin begleiten und unterstützen. An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Jugendvorstand, aber besonders Matthias Brücken, für die gute und enge Zusammenarbeit meinen Dank aussprechen.

Unserer AH-Abteilung möchte ich hier noch einmal ausdrücklich zu ihrem 30-jährigen Bestehen 2016 und zu der gelungenen Feier gratulieren. Auch der Spielbetrieb, Turniere und Trainingsbetrieb werden in der AH-Abteilung sehr ernst genommen und so konnten auch im letzen Jahr viele neue Spieler im AH-Bereich dazu gewonnen werden. Wie wichtig unsere AH für den Verein sind, habe ich bereits mehrfach erwähnt. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Verantwortlichen Richard Meinerzhagen und Sascha Baumann recht herzlich bedanken.

Unsere beiden Gymnastikgruppen konnten ihren Trainingsbetrieb mit einigen Änderungen weiter fortführen, da auch wir, aufgrund der Hallennutzungsprobleme der Stadt Frechen, Zeiten verändern bzw. abgeben mussten. Hier möchte ich Frau Jantsch und Frau Sommer-Wirtz, der ich hier an dieser Stelle nach ihrer schweren Erkrankung die besten Genesungswünsche ausspreche möchte, danken.

Die Radfahrgruppe hat wieder ihre Trainingseinheiten durchgeführt. Auch wenn mittlerweile viele Herren mit dem E-Bike unterwegs sind, haben Sie auch Ihre gesellschaftlichen Aktivitäten gepflegt. Besonders erfreulich ist, dass nach einer kleinen Unterbrechung unsere Walkingabteilung ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen hat.

Die Cheerleader des VFR Bachem haben auch im Jahr 2016 an den regionalen-, den deutschen- und an den internationalen Meisterschaften teilgenommen. Auch hier konnten einige Erfolge gefeiert werden. Mittlerweile ist die Abteilung eine feste Größe im VfR Bachem geworden. Mit Trainern, Betreuern, Eltern und aktiven Cheerleadern zählt die Abteilung mittlerweile fast 100 Mitglieder. Hier möchte ich mich herzlich bei den Trainerinnen sowie bei den Betreuerinnen für Ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.

Mit der Hilfe vieler Mitglieder konnten wir 2016 unsere verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich durchführen und gestalten. Beginnend mit unserer Jubilaren Ehrung, wo wir 2016 14 Mitgliederinnen und Mitglieder ehren konnten. 2 Mitglieder konnten wir sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein auszeichnen. So folgte eine Woche später, mit neuem Konzept, die VfR-Party-Nacht im Haus Burggraben. Weiter ging es mit unserem Turnier „Unser Ort spielt Fußball“ sowie unserem gemeinsamen Helferabend, den wir mit der Jugendabteilung, auch mit einem neuen Konzept, durchgeführt haben.

Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, haben wir einen Antrag an die Stadt Frechen gestellt, den hinteren Tartanplatz in ein Kunstrasenfeld umzubauen. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren und wir hoffen, dass unser Vorhaben umgesetzt werden kann. Wie vielen bereits aufgefallen ist, konnten wir fast 150 Meter Bandenwerbung 2016 neu hinzugewinnen und ich hoffe 2017 die letzten freien 30 Meter noch zu verkaufen. In diesem Zusammenhang möchte ich einen großen Dank Karl-Heinz Schreck und Helmut Posner zukommen lassen, die bei Wind und Wetter, die ganzen Banden angebracht haben.

Danken möchte ich auch unseren Pächtern Karin und Matthias Müßeler, für die ersten 12 Monate, wo Sie das Clubheim betreiben. Wie auch 2016 möchte ich alle Mitglieder dazu aufrufen, weiterhin den Verein zu unterstützen und für den Verein zu werben und alle Möglichkeiten zu nutzen, damit die Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich so durchgeführt werden können, wie wir das bisher gewohnt waren.

Meinen Vorstandskollegen, besonders Heribert Melcher, Josef Merzenich, Eddi Becker und Alois Rabenbauer darf ich für ihren großen Einsatz für den Verein und die Unterstützung, die Sie auch mir zukommen lassen, besonders danken.

Uwe Nieswandt