Neues Trainergespann für die 1. Mannschaft

Mittwoch, 19 April 2017 08:36

Liebe Sportsfreunde,

der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. Diese historischen Fußballweisheiten von Sepp Herberger kennt jeder Fußballfreund. Leider kennt jeder Fußballfreund aber auch die modernen Fußballzwänge. Bleibt der Erfolg aus, so wird die Arbeit des Trainers kritisch hinterfragt. Das gilt nicht nur in der Bundesliga, dies gilt auch in der Bezirksliga. In der Rückrunde hat die 1. Mannschaft des VfR Bachem, in der Rückbetrachtung, ein katastrophales Bild abgegeben. Fest eingeplante Siege wurden nicht erreicht. Dies kann passieren, auch renommierten Bundesliga-Mannschaften ist das passiert. Jedoch werden bei verlorenen Spielen im 2-stelligen Bereich bei jedem Verein die Alarmglocken läuten, so auch bei den Verantwortlichen des VfR Bachem. Nach intensiven Gesprächen mit dem Trainer der 1. Mannschaft Andre Jansen wurden die Ursachen analysiert. Selbstverständlich können und wollen sich die Verantwortlichen des VfR Bachem nicht aus der Verantwortung stehlen, schließlich haben sie maßgeblich den Spielerkader für diese Saison mit bestimmt. Jedoch ist es auch Aufgabe eines jeden Trainers, egal ob Bundesliga oder Bezirksliga, immer in direktem Kontakt mit den vorhandenen Spielern, die Mannschaft perspektivisch aufzustellen, d.h. auch jungen Spielern, die eine gute Trainingsleistung erbringen, eine Chance auf einen Einsatz und sei es als Einwechselspieler in der 1. Mannschaft zu ermöglichen.  Die Verantwortlichen des VfR Bachem bescheinigen Andre Jansen ausdrücklich jegliche fachliche Kompetenz eine spielstarke Bezirksliga-Mannschaft in die obersten Tabellenregionen zu führen. Jedoch in der momentanen Lage ist leider Abstiegskampf angesagt. Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand des VfR Bachem entschieden die Leitung der 1. Mannschaft in die Hände von Günther Lang und seinem Co-Trainer Jacek Bazydlo zu übergeben, um das Unmögliche noch machbar zu machen und zwar den Verbleib in der Bezirksliga.

Ab sofort ist nun Günther Lang unser neuer Trainer der 1. Mannschaft

Guenther Lang

Günter Lang ist ein erfahrenerer Trainer, der uns in der jetzigen Situation und für die Zukunft mit seinem großen Netzwerk an jungen Spielern weiterhelfen kann. Seine letzte Trainertätigkeit war gemeinsam mit Manfred Schad bei der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Viktoria Köln.

Mitgebracht hat er als Co-Trainer Jacek Bazydlo.

Jacek Bazydlo

Seine Trainerstationen waren die  A-Jugend-Mannschaft des GKSC Hürth, der Aufstieg mit SSV Eintracht Lommersum 1920 in die Bezirksliga sowie seine Trainertätigkeit bei den Senioren von SC Rondorf.

Uwe Nieswandt