Viele kleine Pokalhelden

Sonntag, 14 Juli 2019 17:53

KiTa Cup 2019

Am 15.06.2019 fand bei bestem Fußballwetter der von den kleinen Protagonisten lange herbeigesehnte BARMER Kita-Cup 2019 des VfR Bachem auf der Platzanlage am Lindenbuschweg statt. 9 Kita-Mannschaften in zwei Vorrundengruppen nutzten mit großer Freude die Gelegenheit, sich jenseits von Vereinszugehörigkeit in der schönsten Nebensache der Welt zu messen. Es entwickelten sich tolle und faire Spiele, innerhalb derer es gleich zu Beginn zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen den Kitas Arte Herbertskaul und Heilig Geist kam. Unterstützt wurden die Matches von sechs D-Jugendlichen des VfR Bachem, die Beginn und Ende der jeweiligen Spiele überwachten und sonstige kleinere Hilfestellungen gaben, was indes nichts daran änderte, dass das Turnier im FairPlay-Modus durchgeführt wurde, also grundsätzlich ohne Schiedsrichter auskommen sollte. Nach den Vorrundenspielen schlossen sich die Platzierungsspiele an. Im Finale setzte sich – wie im Vorjahr, diesmal allerdings gegen die Kita Knöpfchenhaus – die Kita Heilig Geist durch, die über einen eingespielten Stamm aus der Bambini-Mannschaft des VfR Bachem verfügt.

Es waren nicht nur die insgesamt 86 Tore, die die Spieler, ihre Familien und die sonstigen Zuschauer in Begeisterung versetzten. Zur durchweg positiven Resonanz trugen vielmehr auch die gute Organisation des Pokalwettbewerbs bei, für die der Jugendkoordinator Florian Braun und der Jugendleiter Matthias Brücken verantwortlich zeichnen, unterstützt von vielen Helfern aus dem Jugendvorstand des VfR Bachem und dessen Umfeld.

Besonderer Dank gilt erneut dem Hauptsponsor BARMER GEK sowie der HUK-Coburg und der HIT-Markt Frechen als Co-Sponsoren, deren Unterstützung von größter Bedeutung ist, um ein so schönes Event veranstalten zu können.

Abseits der sportlichen Statistiken ist zu betonen, dass jedes teilnehmende Kind und jede teilnehmende Kita sich als Sieger fühlen durfte. So wurden seitens der Schirmherrin, der Bürgermeisterin der Stadt Frechen Susanne Stupp, an alle Teams Urkunden und Pokale vergeben, zusätzlich für jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde sowie Geschenke der Sponsoren.

Der große Wanderpokal hat bereits wieder Einzug in die Räumlichkeiten der Kita Heilig Geist gehalten, wo er nun darauf wartet, dass es am 16.05.2020 zur nächsten Auflage des BARMER Kita-Cup kommt. Die Jugendabteilung des VfR Bachem freut sich bereits jetzt darauf.