E-Junioren als Einlaufkinder beim FC Köln

Dienstag, 27 August 2019 12:27

Zu Beginn der Sommerferien gab es auf der Homepage der Firma REWE die Möglichkeit ein Fußballteam im Alter zwischen 6-10 Jahren vorzustellen und eine Bewerbung zu schicken. Von 2 Vätern darauf hingewiesen, habe ich mich also daran gemacht eine umfangreiche und etwas außergewöhnliche Bewerbung anzufertigen. Schließlich konnte man sich vorstellen, dass es reichlich Konkurrenz geben würde… Es ging schließlich darum beim ersten Heimspiel des FC nach dem Wiederaufstieg mit den Profis ins Stadion einzulaufen. Im Urlaub erreichte mich dann die E-Mail von Rewe und wir waren alle mega aus dem Häuschen, denn mit einer Zusage hatte eigentlich keiner wirklich gerechnet. Dann ging es zunächst darum, welche Eltern und Spieler überhaupt Zeit hatten, denn der Termin am 23. August lag noch in den Ferien. Dadurch gab es dann leider auch einige Absagen, aber der VfR wäre nicht so ein familiärer Verein, wenn nicht 3 Kinder aus dem Team der E Junioren Jahrgang 2010 ausgeholfen hätten und so das Team komplettiert haben. So ging es also nach Ankündigung im Geißbockecho am frühen Abend des 23. August bei bestem Wetter im Team Outfit zum Rhein-Energie-Stadion. Neben den Freikarten für die Kinder durften auch Trainerin und Väter die Kinder ins Stadion begleiten. Hier übernahm dann da Team vom FC und führte die Kinder in den Kabinentrakt. Dort gab es die erforderlichen Einweisungen, es wurde sich umgezogen und dem Spiel entgegengefiebert. Das Los entschied dann, dass die Jungs vom VfR Bachem mit Borussia Dortmund einlaufen sollten und so verteilten sich die Kinder zwischen Marco Reus, Mats Hummels, Julian Weigl oder Nico Schulz. Alle bekamen einen namhaften bekannten Profi an die Hand und dann ging es zu den Klängen der Hymne des FC ins mit 50.000 Zuschauern ausverkaufte Stadion. Gänsehaut pur. Zu Hause verfolgten den Einlauf zahlreiche Mamas, Familie und Freunde und selbst im Fernsehen kam die tolle Stimmung an. Danach ging es im Laufschritt zurück in die Kabine und dann gab es noch eine Bonus Überraschung, denn die Kinder durften ihre getragenen Original FC Trikots als Andenken an diesen erlebnisreichen Abend behalten. So ausgestattet ging es danach auf die Tribüne und es wurde gefeiert und lautstark angefeuert. Auch wenn der FC Köln das Spiel leider verloren hat war es für unsere Jungs ein Sieg auf ganzer Linie und wie ein Hauptgewinn.

Hier noch 2 tolle Fotos vom Profifotografen Herbert Bucco:

©Herbert Bucco

©Herbert Bucco

Ein unvergessliches, einmaliges Erlebnis.
Astrid Hafels
Trainerin E1-Junioren