6. F2-Spieltag der Herbstrunde beim TuS BW Königsdorf

Samstag, 09 November 2019 22:14

F2 6

F2 7

Zur ungewohnten Anstoßzeit um 15:00 Uhr wollte die F2-Jugend des VfR Bachem am 09.11.2019 zum sechsten Spieltag der Herbstrunde beim TuS BW Königsdorf antreten, musste jedoch zunächst einmal zur Kenntnis nehmen, dass sich ihr Auftritt wegen Überbelegung der Platzanlage um eine Stunde verzögerte. Der freundliche Gastgeber war bemüht, die Unannehmlichkeiten durch besonders zuvorkommende Beköstigung zu kompensieren, was aber natürlich nichts daran änderte, dass „mitgereiste“ Eltern und Geschwisterkinder bereits bei Anpfiff der ersten Partie durchgefroren waren. Umso erfreulicher, dass die Mannschaft alles in ihrer Macht Stehende tat, um die Herzen ihrer Supporter zu erwärmen.

Schon im ersten Spiel gegen die F5 der Gastgeber knüpfte die Mannschaft nahtlos an die starke Leistung der Vorwoche an und ging zweimal in Führung, die die Königsdorfer indes jeweils etwas glücklich - nach einem Fehler unserer Truppe in der Vorwärtsbewegung sowie durch einen direkt verwandelten Freistoß, der eher Folge einer großzügigen Auslegung des Fairplay-Gedankens als berechtigt war - konterten. Dennoch hatte man nie das Gefühl, dass die Schwarz-Gelben als zweiter Sieger vom Platz gehen könnte. Mit gleichermaßen erstaunlicher wie erfreulicher Souveränität behielten die Jungs einen kühlen Kopf, besannen sich auf ihre Stärken und behielten somit nach zwei weiteren Treffern mit 4:2 (und somit mit dem exakt gleichen Ergebnis wie bei dem Zusammentreffen in Wesseling in der vergangenen Woche) die Oberhand gegen die Frechener Lokalkonkurrenz.

In der zweiten Partie des Tages warteten die F3-Junioren des Efferener BC auf den VfR. Wiederum gelang den Kids vom Lindenbuschweg ein früher Führungstreffer, der Sicherheit verlieh, die Kinder aber dennoch nicht befreit aufspielen ließ. Deutliche Feldüberlegenheit wurde nicht in weitere Treffer umgemünzt, und insgesamt war das Match gegen die Hürther Auswahl das zäheste des Tages. Auch hier waren Sorgen um die Bachemer Elf aber unbegründet, die den 1:0 Sieg letztlich sicher nach Hause brachte.

Im letzten Spiel des Tages trafen die Kinder bei fortschreitender Abenddämmerung und nur einem (in einiger Entfernung) aktivierten Flutlichtmast auf die F3-Vertretung des 1. FC Quadrath-Ichendorf, den man zuletzt stets hatte in Schach halten können. Während sich die Fans am Spielfeldrand freuten, angesichts der Signalfarbe des neuen Trikotsatzes die eigenen Sprösslinge trotz zunehmender Dunkelheit noch orten zu können, hatten die Spieler augenscheinlich keine Wahrnehmungsprobleme, spielten ihre technische Überlegenheit aus und verwiesen die Bergheimer mit 5:1 deutlich in ihre Schranken. Das Gegentor war überflüssig, jedoch nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Unter dem Strich stehen also erneut - mithin zum zweiten Mal in Folge - drei Siege in drei Spielen, als logische Folge dessen zudem der erneute Spieltags Sieg.

Bereits öfter wurde an dieser Stelle konstatiert, dass Siege des schwarz-gelben 2012er-Jahrgangs mit 13er-Verstärkung auf der technischen und spielerischen Stärke des Teams basiert. Dies war auch in Königsdorf nicht anders. Besonders gefreut und beeindruckt hat an diesem Spieltag indes, dass die Mannschaft sich von wiederum überwiegend gegebener körperlicher Überlegenheit ihrer Gegner und deren zum Teil rustikaler Gangart nicht den Schneid abkaufen lässt, sondern dagegenhält und durchaus willens und in der Lage ist, auch in robusten Zweikämpfen das ein oder andere Zeichen zu setzen.

Wieder können wir unserer F2 und ihren Trainern nur zurufen: „Weiter so!“ Da wächst etwas zusammen.

Die nächste Trainingswoche ist auf den Montag beschränkt, da mittwochs für den ganz überwiegenden Teil des Kaders Sankt Martin im Mittelpunkt steht und deshalb das Training entfällt. Am siebten und vorletzten Spieltag der Herbstrunde treffen die Kids dann am 16.11.2019 in Brühl auf die F2 des Gastgebers der SpVg Badorf/Pingsdorf, die nachgemeldete F2 von Viktoria Frechen und BC Stotzheim 3. Besonders gespannt sein darf man dabei auf das Kräftemessen mit der Konkurrenz aus Hürth, das zuletzt meist auf Augenhöhe stattfand, jedoch eher selten zugunsten Bachems endete. Können unsere Jungs an die Performance des fünften und sechsten Spieltags anknüpfen, so dürfte auch in dieser Paarung ein Erfolgserlebnis im Bereich des Möglichen sein.

Eigentlich ist es schade, dass die Herbstrunde nur noch zwei Spieltage bereithält. Denn die Truppe kommt immer besser ins Rollen. Andererseits: Nach der Herbstrunde ist vor der Hallensaison, die sicherlich auch tolle Events für die Kinder bereithalten wird.

Euer Klaus Heuser