Hilfe für die Erdbebenopfer

Sonntag, 26 Februar 2023 15:45

In Anbetracht der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien haben die Alten Herren (AH) des VfR Bachem spontan eine Hilfsaktion gestartet. In den eigenen Reihen konnten 630 Euro gesammelt werden, die in der Nachbargemeinde Hürth an den dortigen Verein „Moschee Hürth e. V.“ übergeben wurden. Das Geld wird von dort aus zielgerichtet weitergeleitet, damit betroffenen Menschen geholfen werden kann.

Die Übergabe fand in der Hürther Moschee statt, wo der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ali Önal und der Sekretär Atila Kalafat mit weiteren Gemeindemitgliedern die Delegation des VfR Bachem begrüßte. Der Besuch von Andreas Nothhelfer (Vorsitzender AH), Sascha Baumann (sportlicher Leiter AH) und Michael Pilger (Spieler) war geprägt von herzlicher Gastfreundschaft.

Bei Tee und Gebäck entwickelte sich ein interessanter, freundlicher und konstruktiver Austausch, der über eine Stunde andauerte. Dabei wurde mal wieder deutlich, dass insbesondere in der Not Ländergrenzen, verschiedene Staatsangehörigkeiten oder unterschiedliche Religionen keinerlei Rolle spielen. Menschlichkeit ist das oberste Gebot. Alle waren sich einig, dass diese Menschlichkeit auch im ohne von eben dieser Not geprägten Alltag mehr Präsenz verdient hätte.

Mit einem Gastgeschenk und einer Einladung zu einer Moschee-Führung und zu einem Essen im Rahmen des anstehenden Ramadans beim abschließenden Zuckerfest wurden die Mitglieder des VfR Bachem freundlich verabschiedet.

Michael Pilger

Spende AH 1