F2-Jugend Jahrgang 2012 beim 10. Advents-Cup

Sonntag, 15 Dezember 2019 17:46

IMG 6668

IMG 6667

Wie am Vortag die Bambini, trat am 15.12.2019 die F2-Jugend des VfR Bachem, Jahrgang 2012, zum 10. Adventscup bei den Sportfreunden Glückauf Habbelrath-Grefrath in der schönen und großen Sporthalle in der Tiergartenstraße an. Neben unseren Kids zählten zwei weitere Teams des 12er-Jahrgangs zum Teilnehmerfeld, das von drei Mannschaften des 2011er-Jahrgangs komplettiert wurde. Unsere Truppe hatte sich - allerdings - altersentsprechend - Unterstützung von zwei Spielern einer anderen VfR-Elf geholt, wobei sich schon bald herausstellte, dass auch die beiden anderen 12er-Auswahlen, mit denen wir uns zuletzt schon einige Male duelliert hatten, ein gewisses „Upgrade“ erfahren hatte.

Dies interessierte unsere Jungs indes nicht, die ihren ersten Auftritt im dritten Spiel des Tages hatten, dabei gegen die Jahrgangskollegen des 1.FC Quadrath-Ichendorf couragiert loslegten und nach den beiden vorherigen Spielen, die jeweils torlos geendet hatten, das erste Tor erzielten, das zum umkämpften, aber verdienten 1:0 Sieg reichte.

Das nächste Mal griffen die Kicker vom Lindenbuschweg in das Geschehen ein, als es gegen die Altersgenossen der Gastgeber ging. Trotz Feldüberlegenheit, kurzzeitigem Powerplay, einem Lattenschuss und diversen weiteren Chancen war das Tor der Bergheimer wie vernagelt. Das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Glücklicherweise bewahrheitete sich wenigstens die alte Fußballweisheit nicht, dass zu viele vergebene Möglichkeiten durch ein Gegentor bestraft werden, so dass es bei einem torlosen Remis blieb.

Nun hatten die Schwarz-Gelben noch die 2011er-Mannschaften aus Habbelrath, von BW Gymnich sowie von Erfa Gymnich vor der Brust, die altersentsprechend auch körperlich unseren Kids überlegen waren. Die Geschichte dieser drei Begegnungen ist zusammenfassend relativ schnell erzählt: sie gingen allesamt mit 0:1 verloren. Bei etwas genauerer Betrachtung ist jedoch festzuhalten, dass die VfR-Junioren in all diesen Spielen jeweils auf Augenhöhe agierten. Doch hatte sich offenbar so Einiges gegen uns verschworen, ging doch nicht nur das erste der fraglichen Spiele überaus unglücklich verloren; vielmehr wurden auch das zweite und dritte Spiel durch ein in der konkreten Situation kaum vermeidbares Eigentor sowie durch eine Bogenlampe der Marke Zufall nach einem Fehler im Aufbauspiel verloren.

In der Endabrechnung reichten die Ergebnisse für einen beachtlichen vierten Platz. Lediglich den drei jahrgangsälteren Teams musste die VfR-Auswahl den Vortritt lassen, die aber ihrerseits die Altersgenossen aus Quadrath-Ichendorf und Habbelrath in Schach halten und so die inoffizielle 2012er-Wertung gewinnen konnte.

Entsprechend dem Turnierverlauf und nach den drei abschließenden knappen Niederlagen blickte man am Ende des Fußball-Tages natürlich nicht nur in glückliche Augen. Doch gibt es überhaupt keinen Grund, sich zu gränen - im Gegenteil. Zwar macht es natürlich mehr Spaß, jedes Spiel zu gewinnen. Doch hat die Mannschaft - wohlgemerkt bei ihrem ersten Hallenturnier der Saison überhaupt - mit Herz und Leidenschaft gekämpft, sich (auch) gegen ältere Kinder behauptet, mit diesen auf Augenhöhe agiert und insgesamt eine Leistung gezeigt, die mit nur ein wenig mehr Fortune ohne Weiteres mit einem Platz auf dem Treppchen hätte belohnt werden können.

Es zeigte sich, dass die Kids schon innerhalb der Spiele gegen die Jahrgangsälteren Fortschritte gemacht und sich zusehends mehr und besser behauptet haben. Die F2-Junioren haben sich heute, wie es häufig so „schön“ heißt, schlichtweg nicht für ihre Leistung belohnt, dabei aber dennoch mit Sicherheit mehr gelernt als bei einem Schützenfest zu ihren Gunsten. Natürlich darf man die Hoffnung hegen, dass sich die gemachten Erfahrungen bereits eine Woche später am 22.12. positiv auswirken, wenn es zum Jahresabschluss zu dem erhofften Hallen-Highlight beim Turnier des PSV Mönchengladbach auf Kunstrasen - einem reinen Jahrgangsturnier - geht.

Die Kids und Trainer freuen sich darauf!
Euer Klaus Heuser