Starker Jahresauftakt für F2 in Sindorf

Samstag, 04 Januar 2020 17:59

F2 10

Am 04.01.2020 stand für die F2-Junioren des VfR Bachem der Saisonauftakt beim Neujahrs-Cup des VfL Sindorf, einem reinen Jahrgangsturnier, an.

Die acht teilnehmenden Teams spielten in zwei Gruppen die Paarungen des großen und kleinen Finals aus. In ihrer ersten Vorrundenpartie trafen die Schwarz-Gelben direkt auf ihre Altersgenossen des Gastgebers, waren jedoch noch nicht richtig auf der Höhe. In einem Spiel mit viel Luft nach oben waren sie - nicht nur bei einem satten gegnerischen Pfostenschuss - mit dem Glück im Bunde und erreichten ein schmeichelhaftes, torloses Remis. Damit war - siehe unten - der Kredit bei Fortuna für den Turnierverlauf auch verbraucht.

Im zweiten Match gegen den FC Hürth brauchte es zunächst noch ein unglückliches Flipper-Eigentor der Kontrahenten, um für die Bachemer Kids den Torbann zu brechen, bevor sie jedoch konsequent nachlegten und das dominant bestrittene Kräftemessen deutlich mit 3:0 für sich entschieden.

Angesichts der übrigen Ergebnisse musste nun das dritte Vorrundenduell darüber entscheiden, wie es für die Kicker vom Lindenbuschweg weiterginge - zwischen großem Finale und vorzeitigem Aus war noch alles möglich. Gegen den TSV Solingen verkaufte sich die Elf aus Bachem wiederum teuer und hatte alle Chancen, das Ticket für den Kampf um den Platz an der Sonne zu lösen. Trotz guter Chancen schien das gegnerische Tor aber wie vernagelt. Wären unsere Kinder nach dem Spiel interviewt worden, hätten sie es vielleicht mit „Icke“ Häßler gehalten und gesagt: „Wir wollten zu Null spielen. Das ist uns bis zum Gegentor auch ganz gut gelungen.“ Denn zu diesem Gegentor kam es in überaus unglücklicher Art und Weise durch einen abgefälschten Billardtreffer. Da auch weiterhin in der eigenen Offensive das Runde nicht in das Eckige wollte, blieb es bei der knappen 0:1 Niederlage, die den Einzug ins Finale kostete.

Als Trostpflaster wartete jedoch angesichts des gegenüber den punktgleichen Kerpener Gastgebern besseren Torverhältnisses der Einzug ins Spiel um Platz 3 gegen SV Erftstolz Niederaußem. Hier bewiesen die VfR-Kinder neuerlich große Moral, als sie einen anfänglichen Rückstand zu einer 2:1 Führung drehten, bevor die Bergheimer zurückkommen und zum 2:2 Endstand nach Ablauf der offiziellen Spielzeit egalisieren konnten. In einem langen, hart umkämpften Elfmeterschießen zog Schwarz-Gelb letztlich den Kürzeren und belegte am Ende des Tages einen dennoch beachtlichen vierten Platz.

Nach mühsamem Start in den Tag steigerten sich unsere Kicker zusehends, waren auch mit den in der Abschlusstabelle vor ihnen platzierten Konkurrenten auf Augenhöhe und haben allen Grund, wie ihre Trainer und Familien stolz auf sich zu sein. Mit ein wenig mehr Spielglück hätten sich die VfR-Junioren noch mehr für ihre starken Leistungen belohnen können. Das Ergebnis in Zahlen tritt indes ohnehin hinter den erfreulichen positiven Erkenntnissen des Tages zurück, auch wenn der eine oder andere Junge dies in der ersten Enttäuschung über einen knapp verpassten Podestplatz anders sehen mag.

Nicht nur aus Bachemer Sicht, sondern insgesamt bot der Neujahrs-Cup spannende und begeisternde Spiele in sehr angenehmer, dennoch aber die Familien der Kids und sonstigen Zuschauer elektrisierender  Atmosphäre, in welcher der faire Sportsgeist unter den teilnehmenden Teams jederzeit im Vordergrund stand. Bekanntlich ist Letzteres ja bedauerlicherweise nicht immer der Fall.

Um der Chronistenpflicht Genüge zu tun, sei noch erwähnt, dass die Veranstaltung in der spielstarken U8-Vertretung des FC Rheinsüd einen würdigen ersten Sieger fand.

Die F2-Junioren des VfR Bachem bedanken sich beim gastgebenden VfL Sindorf für ein fantastisches, toll organisiertes Turnier. Ebenso gilt der Dank den übrigen teilnehmenden Teams, die es durch ihr durchweg sportliches Auftreten ermöglicht haben, das Event so positiv zu gestalten, wie es der bestens gelungenen Planung und Durchführung durch den Veranstalter angemessen war.

Wir kommen gerne wieder!

Euer Klaus Heuser